Kinderrechte
Kinderrechte und ihre Geschichte
Im Deutschunterricht haben wir einen Text über die 9jährige Margarita in Peru gelesen. Wir waren verwundert, dass Margarita noch vor der Schule arbeiten geht und erst am Nachmittag die Schule besucht. Sie muss Geld für ihre Familie dazuverdienen. In ihrer Schule sprechen Margaritas Mitschüler:innen über Kinderrechte.
So kamen wir auf die Idee, mehr über Kinderrechte und ihre Geschichte zu erfahren. Über das Internet haben wir uns informiert und haben von Unicef Materialien bekommen.
10 Kinderrechte haben wir ausgewählt. Die Kinderrechte zu verstehen, war nicht so einfach. Deshalb haben wir im Unterricht überlegt, was denn zum Beispiel hinter dem „Recht auf Bildung“ steckt. Dazu verfassten wir einen Text, der den Inhalt genauer beschreibt. So haben wir zu jedem Kinderrecht ein paar erklärende Sätze geschrieben. Während wir an den kurzen Texten arbeiteten, kam die Idee auf, dass wir unsere Ergebnisse auch anderen Kindern und Jugendlichen mitteilen möchten. Wie könnten wir das machen?
Da wir iPads zur Verfügung hatten, ist die Idee entstanden, einen Film über Kinderrechte zu machen. Uns war es wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche unserer Einrichtung den Inhalt verstehen konnten. Deshalb haben wir entschieden, den Film in Gebärdensprache aufzunehmen und Untertitel einzufügen. Unsere geschriebenen Texte haben wir in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Diese Gebärdentexte haben wir geübt und nahmen dann die Videos auf. Die Aufnahmen sind uns nicht immer beim ersten Mal gelungen. Wir mussten uns sehr konzentrieren. Wegen Corona haben wir fast zwei Jahre an diesem Film gearbeitet.
Wir sind froh, dass wir den Film im Sommer 2022 fertiggestellt haben und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Klasse 7.2, Frau Apel und Frau Jansen