Gärtner/in
Ansprechpartner:
Gärtner/in
Wer Gärtner/in werden möchte, sollte handwerkliches Geschick und Interesse an Natur und Umwelt mitbringen. Er /Sie sollte über technisches Verständnis, körperliche Belastbarkeit und Ausdauer verfügen. Höfliches Auftreten im Umgang mit Kunden ist wichtig. Voraussetzung für die Ausbildung ist der Hauptschulabschluss.
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Ein erfolgreicher Besuch der Berufsfachschule Agrarwirtschaft kann als erstes Lehrjahr angerechnet werden. Im Verlauf der Ausbildung werden eine Zwischenprüfung zur Überprüfung des Ausbildungsstandes und eine Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer, Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Berufsschullehrer/in abgelegt. Weiterhin werden mindestens drei mehrwöchige Praktika durchgeführt. Wir sind anerkannter TAG Ausbildungsbetrieb.
Die praktische Ausbildung findet in der Gärtnerei des Landesbildungszentrums statt. Das große Außengelände und das Folien- und Gewächshaus bieten zu jeder Jahreszeit vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Außerdem wird pro Ausbildungsjahr ein drei- bis viermonatiges Praktikum in einem Produktionsgartenbaubetrieb durchgeführt.
Die Auszubildenden absolvieren vier überbetriebliche Lehrgänge: Zwei in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Bad Zwischenahn/ Roßtrup und zwei Technik-Lehrgänge in der Deula Nienburg.
Der theoretische Unterricht erfolgt in der Berufsschule des Landesbildungszentrum.
Bildrechte: LBZH Hildesheim
Bärbel Loose - Gärtnermeisterin Zierpflanzenbau
Tel. 05121 801-186
baerbel.loose[at]lbzh-hi.de
berufliche-reha[at]lbzh-hi.de
Bärbel Speer - Mitarbeiterin im sozialpädagogischen Fachdienst
Tel. 05121 801-132
baerbel.speer[at]lbzh-hi.de
berufliche-reha[at]lbzh-hi.de